Home  >  Aktiv im Ötztal  > Eisklettern im Ötztal

Eisklettern im Ötztal

Das Eisklettern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Den gefrorenen Wasserfall hinauf klettern ist zwar keine Sportart für jedermann aber für alle Sportbegeisterte mit einem Bergführer machbar. Das richtige Sichern, das Beurteilen der Eisqualität vor Ort und die optimale Steigeisentechnik in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden sollten sich vor allem Anfänger unbedingt von einem Bergführer zeigen und sich aneignen.

Das Schlagen mit dem Eisgerät und das Setzen der Sicherungen sollte gelernt sein. Dann steht einem großartigen Erlebnis nichts mehr im Weg.

Eiskletterfestival Ötztal

Wer das Klettern im gefrorenem Eis erlernen möchte dem steht neben den Bergführern des Ötztales auch das seit 2020 iniziierte Eiskletterfestival in Längenfeld zur Verfügung.

Einsteigern wird hier von Profis der Einstieg ins Eis gezeigt. Treffpunkt ist beim Eiskletterpark in Oberried bei Längenfeld.

Eisklettern bei Nacht

Im Weiler Oberried bei Längenfeld bietet sich seit 2020 die Möglichkeit zum nächtlichen Eisklettern an. 

Während die Langläufer ihre Runden auf der Nachtloipe ziehen wird an den mit Scheinwerfern beleuchteten Wasserfall hinauf geklettert:

Eisfall MÜRBIHL (kurzer Eisfall im Kletterpark Ötztal, täglich von 17:00 - 21.00 Uhr beleuchtet)

Schwierigkeit WI 4+ / 2 Seillängen / Ausrichtung Nordost

Das Ötztal

Beliebtes Sportklettergebiet, Spielplatz für Bergsteiger/Innen und Skitourengeher/Innen. Immer schon war vielerorts bekannt, dass die Ötztaler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht zur Creme de la Creme der Felsgeher zählten. Doch angemerkt sei, dass über das Können und den Mut der Ötztaler in der Materie „ Eis" niemand ein schlechtes Wort verlieren hätte wollen. Es ging sogar soweit, dass ein Bergführer älteren Semesters im Zuge einer Diskussion über dieses leidige Thema mit viel Selbstlob und vermutlich auch zu späterer Stunde antwortete: „Obor im Eise sei mor a Mocht!“ (Übersetzt: Aber im Eis sind wir eine Macht!) Die Jahre vergingen und nicht nur wegen der globalen Klimaerwärmung, die aus den ehemals Furcht einflößenden Eiswänden, dünne Eishäutchen werden ließ, auch aus eigenem Interesse und Motiven heraus hat sich im Tal der „Eisgeher“ doch einiges geändert (Auszug aus dem Eiskletterführer des Ötztaler).

Die 4 beliebtesten Eiskletterrouten im Ötztal

Das Abseilen über einen Eisfall garantiert unvergessliche Eindrücke. Im Ötztal gibt es knapp 40 Eiskletterrouten für jeden Kletteranspruch. Im Folgenden 4 der beliebtesten Eisklettergebiete:

  • Längenfeld/Griesslehnfall: Leichter, langer Eisfall in einer bewaldeten Rinne. Es gibt fast keine senkrechten Stellen. Die Kletterzeit beträgt ca. 1,5 Stunden, der Abstieg über den Eisfall mittels Eisuhren und Baumabseilen ca. 20 Minuten.
  • Längenfeld/Burgsteiner: Beliebter, oft begangener Eisfall beim Klettersteig. Anspruchsvoll mit mehreren senkrechten Stellen, teils nur Eiszapfen. Die Kletterzeit beträgt ca. 2 bis 3 Stunden, der Abstieg erfolgt in ca. 20 Minuten zu Fuß über die Forststraße.
  • Innerötztal/Alzenlehnerfall: Ein nicht allzu schwerer, sehr langer, alpiner Eisfall mit einer Kletterzeit von ca. 4,5 Stunden. Der ca. 2-stündige Abstieg kann über den Eisfall oder über den Wanderweg, der zur Brunnachalm und von dort zurück nach Zwieselstein führt, erfolgen.
  • Ochsengarten/Kühtaibacherl-Fall: Schöner, einfacher, nicht allzu steiler Eisfall, der gut für Eiskletteranfänger geeignet ist. Hier gibt es gebohrte Standplätze zum Abseilen auf der orographischen Seite.

 

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Internetseiten:

Eisklettern Ötztal | Climbers Paradise Tirol (climbers-paradise.com)

Elfenbein » Bruggen » Eiskletterführer Ötztal (oetztalclimbing.com)

Unsere Chalets & Appartements in Sölden

Unsere Chalets und Ferienwohnungen laden euch ein, um vom Alltag richtig abschalten zu können. Oberhalb von Sölden im Ortsteil Grünwald, mit einem herrlichen Blick über Sölden könnt Ihr euren Urlaub in Ruhe genießen. Mit der Panoramaalm ist sowohl im Sommer wie auch im Winter ein Restaurant vorhanden.

Lasst es euch bei uns gut gehen und seht euch unsere Unterkünfte weiter an. 

unverbindlich
anfragen